Ich habe keine Kohle mehr*

*Kurzform für: Ich habe vor, keine Kohlenhydrate mehr zu essen.

Eine Woche noch bis zum Marathon. Trainingsmäßig ist die Vorbereitung bereits durch, die letzte Woche dient eher dazu, sich zu schonen, Energiereserven aufzubauen und sich auf den Marathon zu freuen. Bei einer ordentlichen Vorbereitung fällt sowas recht leicht, glaub ich. Bei meiner holprigen und lückenhaften Vorbereitung sieht es anders aus. Zwei Erkältungen, akute Unlust und Zeitmangel haben in den letzten Wochen dafür gesorgt, dass von den 12 anvisierten Trainingswochen netto vielleicht 5-6 rausgekommen sind. Im Klartext: Ich bin nicht optimal fit!
Nun denke ich aber nicht im Entferntesten daran, deswegen den Marathon sausen zu lassen, geschweige denn mein Ziel – unter vier Stunden zu bleiben – zu korrigieren. Aber was dann tun? Vor ein paar Tagen habe ich von den Eltern meiner besseren Hälfte einen Zeitungsartikel weitergeleitet bekommen, der sich mit der nahrungsseitigen Vorbereitung auf einen Marathon beschäftigt. Dort wird empfohlen, in den letzten sechs Tagen vor dem Marathon auf jegliche Kohlenhydrate zu verzichten, um dann am Tag vor dem Marathon mit einer wahren Nudel-Flut dem Körper übermäßig viele Kohlenhydrate zu geben, auf dass er sie besser verwerten kann. Klasse Idee, easy umzusetzen (dachte ich)! Es sei an dieser Stelle allerdings explizit gesagt, dass es nicht ganz unbedenklich ist. Man läuft Gefahr, dass der Körper die Umstellung von Kohlenhydrate-Energie hin zu Fett-Energie, zurück zu Kohlenhydrate-Energie mit Magenverstimmungen quittiert. Ich werde berichten…
Jedenfalls habe ich gestern ausm (noch nicht verstimmten) Bauch heraus entschieden, diese Schiene zu fahren: Keine Kohlenhydrate mehr! Ich hätte es sofort revidiert, wenn ich in Biologie besser aufgepasst hätte und mir präsent gewesen wäre, dass Zucker (dass Zeug, was ich gerne mit etwas Kaffee trinke) auch zu den Kohlenhydraten gehört. Wisst ihr eigentlich, wie fies Espresso ohne Zucker schmeckt?!? Wisst ihr, dass jegliche Backwaren (Brötchen wie Kuchen) pure Kohlenhydrate sind? Wisst ihr, was für ein blödes Gesicht ihr innerlich macht, wenn ihr abends bei ner Firmenfeier nen Caipi trinken wollt und es nicht klappt, euch selber glaubhaft zu machen, dass Caipi keinen Zucker enthält? Man hat’s nicht leicht…
Egal, ich zieh das durch und in ner Woche bin ich schlauer und weiß, was es gebracht hat.

3 responses to “Ich habe keine Kohle mehr*

Kommentar verfassen

