625km bis Hamburg

Wer Fux ist und diesen Blog ein wenig aufmerksam verfolgt, wird gemerkt haben, dass ich gerne laufe. Angefangen vor ca. anderthalb Jahren gipfelte es in der Teilnahme am Heidelberger Halbmarathon dieses Frühjahr. Mein Ziel und mein anfänglicher Beweggrund war aber die Teilnahme am Hamburg Marathon irgendwann. 42,195km nur laufen, laufen, laufen. Keine Ahnung, ob das lustig wird oder ne Quälerei (ich hoffe nicht auf Letzteres), aber ne Herausforderung ist es allemal.

Natürlich sollte man sich für ein solches Ereignis ein wenig vorbereiten (is schließlich kein Halbmarathon ;-:) ). Für diesen Zweck habe ich mir gestern von einem Kumpel einen Trainingsplan mailen lassen, mit dem er den Marathon in Freiburg gelaufen ist. Der Plan sieht über 12 Wochen vor, dass man ca. jeden zweiten Tag läuft. Die Art der Läufe variiert dabei von normalen Dauerläufen über Fahrtspiele, Intervallläufe sowie langen Läufen. Um euch nen Eindruck davon zu geben, hier ein kleiner Auszug:

Der erste Trainingstag wird der 28.01.2013 sein. Ich werde zum Jahreswechsel das Fussballtraining einstellen und mich dann nur noch auf Faulenzen und das Laufen konzentrieren. In der Summe werden (inklusive dem Marathon) ca. 625 Laufkilometer zusammenkommen, ehe ich am Ende die Ziellinie in Hamburg sehe. Ich werde wahrscheinlich über den Trainingsfortschritt hier im Blog berichten.

Gruß
Hauke

2 responses to “625km bis Hamburg

Kommentar verfassen

