Neues Spielzeug

Am Wochenende hat der Postbote mir drei Amazon-Päckchen gebracht. Drin war Foto-Equipment, welches ich schon beim Fotografie-Workshop nutzen konnte.

 

So, schön und gut, und was ist es nun? Der Fachmann spricht von einem Galgenstativ mit Schirmneiger und Softbox. Im Ganzen und zusammengebaut sieht es dann wie folgt aus.

Da drängt sich gleich die nächste Frage auf: Wofür ist der Kram?
Spontane Assoziationen gehen möglicherweise in folgende Richtung:

Ja, kann man machen, aber bei meiner dichten Haarpracht wäre es wohl eine Fehlinvestition. Aber meistens liegt das Einsatzgebiet dann doch woanders. Man schraubt oben am kleinen Eingang der Softbox ein Blitzgerät fest (statt eines Föns) und hat so einen „Lichtschirm“. Nun kann man natürlich fragen, wieso man 270€ für das alles (ohne Blitzgerät) ausgibt… Man kann es aber auch lassen.

Aber um den Nutzen doch zu verdeutlichen, hier drei Vergleichsbilder. Das Erste wurde bei Tageslicht durch ein Fenster aufgenommen, das Zweite mit direktem Blitz aus einem Aufsteckblitz und das Dritte mit der Softbox vor dem Aufsteckblitz.

    

Merkste was? Is’n Unterschied, ne? Das zweite Bild fällt klar aus der Reihe, es fällt durch seinen harten Kontrast und harten Schatten auf. Das erste und das dritte Bild zeigen dort deutlich weichere Übergänge zwischen hell und dunkel. Aber wieso dann eine Softbox nutzen, wenn das Tageslicht auch gut aussieht? Weil ich es kann. Und weil gerichtetes Tageslicht durch ein Fenster nicht immer und überall zur Verfügung steht. Und Tageslicht, welches als Sonnenschein draussen sichtbar ist und deswegen Outdoor am meisten zur Anwendung käme, ist nicht vergleichbar mit dem ersten Bild, sondern eher mit dem zweiten. Daher: Viva la Softbox!!!

Gruß
Hauke

Advertisements

4 responses to “Neues Spielzeug

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: